Wie wir arbeiten


Wir treffen uns monatlich zur MAV-Sitzung um die aktuellen Angelegenheiten zu besprechen. Darüberhinaus treffen wir uns einmal jährlich zu einer Klausurtagung um an Schwerpunktthemen zu arbeiten, für die oft in den normalen Sitzungen kein Raum bleibt. Zusätzlich bilden wir auch Arbeitskreise in denen einzelne Themen vorangebracht werden (z.B. Reisekostenordnung, Religions-lehrer_innen i.K., Fortbildung).

Zwischen den einzelnen Sitzungsterminen bearbeitet der Vorsitzende mit zwei MAV-Vertretern der jeweiligen Berufsgruppe die vom Dienstgeber vorgelegten Personalangelegenheiten. Nach der Mitarbeitervertretungsordnung sind wir per Anhörung, Mitberatung oder Zustimmung beteiligt, z.B. bei Versetzungen, Eingruppierungen, Kündigungen, Vertragsänderungen.

Soweit es möglich ist, nimmt der Dienstgebervertreter an unseren Sitzungen teil. Geplant sind im Moment vier Treffen im Jahr mit dem Dienstgebervertreter, Herrn Domkapitular Bonekamp.

Zusätzlich kommt zu unseren monatlichen Treffen ein_e Vertreter_in des Personalreferates Pastorales Personal. Dabei wechseln sich Frau Debreczeni, Frau Kaltenbach und Herr Klimek ab.

Wir versuchen, die an uns herangetragenen Probleme möglichst grundsätzlich heranzugehen. Deshalb möchten wir euch bitten, uns frühzeitig in Kenntnis zu setzen.
Nicht immer können wir Probleme lösen, aber wir können doch einiges tun…

Wie geht der Weg einer Anfrage an die MAV? Wenn wir dein Anliegen bearbeiten und an den Dienstgeber herantragen, bleibst du stets Herr/Frau des Verfahrens, d.h. wir lassen Namen und Umstände heraus, wenn du es wünschst. Du entscheidest, welche Tatsachen genannt werden dürfen und welche wir für uns behalten müssen. Auf Wunsch, insbesondere bei besonders heiklen Angelegenheiten, bleibt auch alles vertraulich.